Logo
Header

Dropbox Public Ordner nutzen

Öffentliche Daten in Dropbox

Ich habe bereits in meiner Anmeldung und erste Schritte mit Dropbox beschrieben, wie man sich bei Dropbox anmeldet und wie man Daten bei Dropbox speichert.

Grundsätzlich sind die Daten in der Dropbox vor dem Zugriff durch andere Internetnutzer geschützt. Man kann diese Daten normalerweise nur für bestimmte andere Dropbox-Nutzer freigeben, um daten mit ihnen zuteilen.

In jeder Dropbox gibt es jedoch bereits mit der Anmeldung zwei Ordner, die allgemein zugänglich sind:

  • die einzelnen Ordner im Verzeichnis Photos sind als Galerien öffentlich sichtbar, jede Galerie hat eine eigene URL.
  • die einzelnen Dateien im Verzeichnis Public und den dort abgelegten Unterverzeichnissen.

Dropbox Public Ordner

Wie bereits beschrieben, wird der Ordner Public (ebenso wie Photos) automatisch angelegt:

Wenn man sich in diesen Ordner hineinklickt, sieht man, dass zu allen dort abgelegten Dateien eine zusätzlich Option zur Verfügung steht: Öffentlichen Link kopieren

Mit einem Klick darauf öffnet sich sich ein Fenster in dem die URL steht, in dem die Adresse steht:

Unter dieser Adresse kann die entsprechende Datei aufgerufen werden oder im Rahmen einer anderen Website verwendet werden.

Beispiel einer PDF-Datei bei Dropbox

Link zu einer PDF-Datei bei Dropbox

Bei entsprechenden Voraussetzungen und Browsereinstellungen öffnet sich die PDF-Datei direkt im Browser in einem neuen Tab.


nPage.de-Seiten: http://melindasminiaturen.npage.de/ | Spiritualität,Entspannung,Seminare